Kollektivfahrschule 2022-02

Die zweite vom MMVL organisierte Kollektivfahrschule des Jahres wurde am 17.09.2022 durchgeführt.

Mit 14 LKWs, einer G-Klasse und einem Mercedes Sprinter ging es im regnerischen Wetter von ALC Rothenburg über die Autobahn Richtung Göschenen. Dort wurde die Autobahn verlassen und über Andermatt Richtung Gotthardpass gefahren. Da es die Nacht zuvor wettermässig stark abgekühlt hatte, war die Umgebung zum Teil mit Schnee bedeckt. Die Aussicht auf dem Gotthardpass war durch den Nebel ziemlich eingeschränkt. Auf der Tessiner Seite Richtung Ambri war das Wetter um einiges vielversprechender.

Auf dem Flugplatz Ambri wurden die Fahrzeuge aufgereiht und parkiert, um in der anliegenden «Gottardo Arena» im Restaurant die Znüni-Pause zu geniessen.

Von Ambri ging es über die Hauptstrasse Richtung Biasca. Von dort aus wurde der Weg in Richtung Lukmanier Pass eingeschlagen. Nach Disentis kam dann die Ortschaft Trun, in welcher im Restaurant «Café
Tschut» zu Mittag gegessen wurde. Am Nachmittag ging es Richtung Chur und von dort aus über die Autobahn A3 bis Wädenswil. Anschliessend ging es über den Hirzel und bei Sihlbrugg auf den letzten Autobahnabschnitt des Tages zurück Richtung Luzern auf das ALC Rothenburg. Die KFS konnte ausser einer kleinen Panne an einem LKW problemlos durchgeführt werden.

Vielen Dank an die Organisatoren – der Tag war super durchorganisiert!