Kollektivfahrschule 2017-02

Am 26.8. trafen wir uns im ALCO C Rothenburg zur letzten Kollektivfahrschule im Jahr 2017. Die Reko-Fahrt versprach eine äusserst interessante Route über fünf der grösseren Pässe in der Schweiz. Zum dritten Mal dieses Jahr durften wir uns über perfektes Wetter freuen. Keine Wolke und kein Nebel versperrte uns die Sicht auf die Hundertscharen von Velofahrer, welche ebenfalls das schöne Wetter ausnützten und nahezu die gleiche Route mit dem Velo bestritten. Unser Kaffeehalt durften wir in Giswil, beim OWI Land geniessen, danach ging es weiter über den Brünig in Richtung Grimsel. Nach kurzem Käse Einkauf eines Teilnehmers haben wir auf der Passhöhe das Rudel wieder zusammen bekommen und durften unsere Fahrt in Richtung Nufenenpass fortsetzen.

In Gletsch gab es dann, trotz der Wortmeldung von Bruno, dass sich heute niemand verfahren könne, gewisse Personen, die lieber die Furka Route gewählt hätten und das trotz des Wegweisers Richtung Nufenen für die Velofahrer

Der Nufenenpass war der letzte Pass vor dem Mittagessen in All’Acqua. Aufgrund des reduzierten Tempos durften wir das grandiose Bergpanorama geniessen. Immer wieder schön. In All’Acqua angekommen haben wir nach anfänglichen Zählfehler alle unser Mittagessen genossen.

Frisch gestärkt haben wir unsere Fahrt in Richtung Airolo fortgesetzt. Nach einem kurzen Autobahnstück sind wir durch Acquarossa und Olivone über den Lukmanier nach Disentis gefahren. Kurz nach Disentis gab es dann doch die ersten Regentropfen. Trocken und warm konnten wir den Oberalppass in Richtung Andermatt unter die Räder nehmen. Von Andermatt her ging es über die Autobahn zurück nach Rothenburg. Gezeichnet von den Strapazen wurden im Eiltempo die Fahrzeuge
betankt und gewaschen. Aus meiner Sicht eine vollkommen gelungene KFS 2 mit super Aussicht, grösstenteils super Wetter und auch gewissen fahrtechnischen Herausforderungen.

Vielen Dank Bruno für die Streckenplanung und Reto für die Organisation.
Euer stv. technischer Leiter
Mathias Niggli