Kollektivfahrschule 2021-01

Der erste vom MMVL durchgeführte Anlass im Jahr 2021 war die Kollektivfahrschule, welche am Sa 24.04.2021 stattfand. Der aktuellen Situation geschuldet gab es ein paar Auflagen Seitens VSMMV bzw. Armee. Diese haben wir gerne eingehalten, um an der KFS teilzunehmen. Es gab 2 Gruppen die zu unterschiedlichen Zeiten in Rothenburg starteten, den ganzen Tag galt die Maskenplicht und auf einen Fahrzeugwechsel wurde ebenfalls verzichtet. So genug dieser Dinge, kommen wir zum interessanteren Teil. Das Motto der Kollektivfahrschule 1/21 war den Kanton Luzern zu erfahren!

Zuerst ging es ins Luzerner Hinterland. Nach dem Start in Rothenburg fuhren wir Richtung Ruswil, weiter nach Grosswangen, in Grosswangen ging es in südlicher Richtung nach Menznau, Willisau und dann Richtung Hergiswil. Das war die Strecke, um sich an sein Fahrzeug zu gewöhnen. Vor Hergiswil stand ein freundlicher Lotze der uns rechts abbiegen liess, wo schon die erste Bewährungsprobe begann. Die Strasse und die Kurven wurden stetig enger und enger. Das eine Zweierteam touchierte, ohne es
zu bemerken einen Weidezaun, welcher durch das nachkommende Gespann wieder an seinen Ort gesetzt wurde. Das nenne ich großartige Kameradschaft! Nach den ersten Anstrengungen gab es den obligatorischen Kaffeehalt. Diesmal etwas anders als gewohnt kam der Kaffee frisch gebrüht von der Lastwagenbrücke. Hier schon mal ein grosses Dankeschön an die Organisatoren! Nur ein Team wollte lieber noch etwas den Napf erkunden, sie waren dann pünktlich zur Weiterfahrt auch am Kaffeehalt. Weiter ging es wieder über Strassen mit Mittelstrichen oder anders ausgedrückt die Strassen wurden breiter. Über Zell, Altbüron, Dagmersellen fuhren wir nach Triengen, wo es im Nostalgie Restaurant Bahnhöfli den Mittagshalt gab. Auf der Terrasse bei schönstem Sonnenschein durften wir ein gutes Mittagessen geniessen. Das hätte ich fast vergessen, unser TK-Chef hat beim Morgen Briefing extra erwähnt, dass er fürs ganze Wochenende schönes Wetter bestellt hat. Zum Glück haben wir einen solchen TK-Chef! Nach dem Kaffee ging es weiter in den östlichen Teil vom Kanton Luzern. Zuerst nach Rickenbach, Beromünster zwischen Hallwiler- und Baldeggersee durch nach Ballwil. Von da aus nach Root, wo die zweite Herausforderung auf uns wartete. Es ging zum Michaelskreuz hoch. Auf diesem Teil waren wir nicht allein unterwegs. Es kamen uns Fahrzeuge mit 2 und 4 Rädern entgegen wo gekreuzt werden musste. Auf unserer Seite gab es auch noch ein paar Radfahrer, welche mit grosser Vorschicht überholt werden mussten. Wie bekannt kommt nach dem Aufstieg die Abfahrt Richtung Adligenswil via Buchrain und Eschenbach ging es zum Ausgangspunkt ins ALC Rothenburg zurück. Nun galt es die Lastwagen aufzutanken und die teilweise verschmutzten Räder zu reinigen, bevor alle Fahrzeuge parkiert wurden.

Teilgenommen an diesen Event haben total 27 Personen, davon waren es 18 Militär Motorfahrer, 7 Kollegen/innen der Kantons Polizei Luzern, ein Feuerwehrmann und ein Jungmotorfahrer. Zuletzt geht der Dank an alle die zu diesem großartigen Tag beigetragen haben. Unser Präsident Michael Wicki und Peter Estermann für die Streckenführung. Der TK unter der Leitung von Reto Schlegel, Mathias Niggli und Alexander Gisler für die Durchführung des Anlasses. Was auch wichtig ist, wir konnten den Tag unfallfrei beenden.