Kollektivfahrschule 2018-02

Seit längerem führten wir am 28./ 29.09.2018 eine 2-Tägige Kollektivfahrschule durch. Weil sich in der heutigen Zeit die Lage des Verkehrs verändert hat, haben wir diese KFS etwas anders als gewohnt organisiert. Es ist heute nicht mehr so einfach, mit mehreren Lastwagen in Kolonne zu fahren, da der Verkehr zugenommen hat, auch sind deutlich mehr Fahrradfahrer in Gruppen unterwegs. Die Route blieb fix, jedoch waren die Abfahrtszeiten dynamisch. Alle Informationen befanden sich inkl. Zusatzinfo zur jeweiligen Region in einem kleinen Dossier. So war es möglich zwischen 13:00 und 16:00 Uhr von Rothenburg aus zu starten. Die Route führte uns durchs Zugerland, Sihlbrugg, Menzingen, Hütten via Shilsee über den Satteleggpass, vorbei am Walensee, mit einer fantastischen Sicht auf die Churfirsten, bevor wir in Mels eintreffen. Die Truppenunterkunft, die sonst für die Rekrutierung der neuen Generation genutzt wird, durften wir für uns in Beschlag nehmen. Die Meisten Teilnehmer waren über die luxuriöse Ausstattung erstaunt. In Mels wartete bereits ein Apero auf die nacheinander eintreffenden Teilnehmer. Die Verpflegung wurde uns in der Kantine serviert und das Essen war köstlich. Im Anschluss wurde der Abend bei einem Feierabendbier mit Kartenspielen genossen

Ab 7Uhr konnte in der Unterkunft gefrühstückt werden und jede Gruppe konnte sich selbständig auf den Weg machen. Via Flüelapass, Susch und Zernez führte uns der Weg nach Cinuos-chel-Brail, dort verzehrten wir ein urchiges Bündner Mittagessen. Am Nachmittag fuhren wir via Julierpass und Hirzel nach Rothenburg zurück. Der Anlass konnte ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Das schöne Wetter und die gute Stimmung führten zu einem großartigen Event. Ich bedanke mich für die Mithilfe, besonders Lukas Buholzer, er hat mich vor Ort tatkräftig unterstützt.

Jonas Blum